Sustainability

Today tourism in high alpine and sensitive areas always brings with it a great responsibility. Saas-Fee, with its unique glacier world, is also experiencing changes in climatic conditions. We are convinced that everyone can contribute to protecting and preserving our extraordinarily beautiful nature and environment.

Our Future

We are aware of our ecological responsibility to preserve natural resources and unique landscapes.

For this reason, we have attached great importance to a renovation that conserves resources as much as possible. We therefore considered at an early stage what sustainable improvements we could achieve when reopening the hotel. On the construction part, we have already created the conditions for connecting our house to the environment-friendly district heating system as soon as it becomes available on site - presumably 2020/2021. We have also taken environmental protection and sustainability into consideration when replacing the ventilation systems, planning the building services engineering, the cold rooms in the kitchen and in many other areas.

We want to pursue new and sustainable paths in everyday hotel operations right from the start. We have weighed ecology against economy in all the products we have ordered for you, our guests. Wherever possible, we opted for ecology. Our slippers are no longer packaged in plastic, but with a paper sleeve. In the bathrooms, refillable pump dispensers are used instead of the usual disposable products and for some items we cooperate with Trash Hero, a company that produces packaging from recycled plastic.



In the kitchen we focus mainly on regional and seasonal products. Our kitchen team pays attention not only to the price, but also to the origin of the goods and their production process. We are convinced that a locally produced vegetable is much more sustainable than an imported overseas product with an organic label.

When making a reservation, we draw our guests' attention to the possibilities of using public transport to plan their journey. Our partner, SBB, offers uncomplicated solutions for baggage transport. We will be happy to pick up your equipment for you at the bus terminal and bring it to your room. We use our electric vehicles for this purpose, whose batteries are of course charged with green electricity.

True to our motto "Body, Mind & Soul", we offer you relaxation without any guilt. In doing so, we would like to contribute our part of the ecological responsibility.

Social-Media

Subscribe to newsletter

Nachhaltigkeit

Tourismus in hochalpinen und sensiblen Gebieten bringt heute immer auch eine grosse Verantwortung mit sich. Auch Saas-Fee mit seiner einmaligen Gletscherwelt spürt Veränderungen bei den klimatischen Verhältnissen. Wir sind überzeugt, dass alle einen Beitrag dazu leisten können, unsere unbeschreiblich schöne Natur und Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Gemeinsame Zukunft

Wir sind uns der ökologischen Verantwortung bewusst, natürliche Ressourcen und einzigartige Landschaften zu bewahren.

Aus diesem Grund haben wir während des Hotelumbaus grossen Wert auf eine möglichst ressourcenschonende Renovation gelegt. So haben wir uns bereits frühzeitig überlegt, welche nachhaltigen Verbesserungen wir mit der Wiedereröffnung realisieren können. Wir haben bauseits bereits die Voraussetzungen dafür geschaffen, unser Haus an das umweltfreundliche Fernwärmenetz anzuschliessen, sobald dieses vor Ort verfügbar ist – voraussichtlich 2020/2021. Auch beim Austausch der Lüftungsanlagen, bei der Planung der Gebäudetechnik, der Kühlzellen in der Küche und in vielen anderen Bereichen haben wir den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit in unsere Überlegungen miteinbezogen.


Auch im alltäglichen Hotelbetrieb möchten wir von Anfang an neue und nachhaltige Wege beschreiten. Wir haben bei allen Artikeln, die wir für Sie, unsere Gäste, bestellt haben, jeweils zwischen Ökologie und Ökonomie abgewogen. Wo immer das möglich war, haben wir uns für die Ökologie entschieden. So sind unsere Slipper nicht mehr in Plastik verpackt, sondern mit einer Papierbanderole versehen. In den Badezimmern kommen wiederbefüllbare Pumpspender anstelle der üblichen Einwegprodukte zum Einsatz und bei einigen Artikeln arbeiten wir mit der Firma Trash Hero zusammen, die Verpackungen aus rezykliertem Plastik herstellt.


In der Küche setzen wir vor allem auf Regionalität und Saisonalität. Unser Küchenteam achtet beim Einkauf nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Herkunft der Waren und ihren Herstellungsprozess. So sind wir überzeugt, dass ein lokal produziertes Gemüse in der Saison wesentlich nachhaltiger ist als ein importiertes Produkt aus Übersee mit Bio-Label.

Bereits bei der Reservation weisen wir unsere Gäste auf die Möglichkeiten hin, die An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen. Vor allem unser Partner, die SBB, bietet unkomplizierte Lösungen für den Gepäcktransport an. Gerne holen wir Ihre Ausrüstung für Sie am Busterminal ab und bringen diese auf Ihr Zimmer. Dazu verwenden wir unsere Elektrofahrzeuge, deren Akkus selbstverständlich mit Ökostrom geladen werden.


Getreu unserem Motto "Body, Mind & Soul" bieten wir Ihnen also auch eine Erholung ohne schlechtes Gewissen. Damit möchten auch wir unseren Teil der ökologischen Verantwortung tragen.

Social-Media

Newsletteranmeldung